Jagstzell. Jetzt steht es fest! In Jagstzell wird erstklassiges Theater geboten. Und zwar nicht nur die stets erfolgreichen Aufführungen des „Erwachsenen-Theaters“ sondern auch die Qualität des Jugendtheaters ist preisverdächtig. Die Inszenierung „An der Arche um Acht“ wurde aktuell für den Landesamateurtheaterpreis Baden-Württemberg nominiert. Die Produktion, die im Rahmen des Jagstzeller Kinderferienprogramms 2018 entstand, zählt damit zu den drei herausragenden Inszenierungen in der Kategorie Theater mit Kindern und Jugendlichen in den letzten beiden Jahren.
Insgesamt wurden 185 Bewerbungen für den LAMATHEA beim Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. eingereicht und durch eine 17-köpfige Jury aus ExpertInnen des professionellen Theaterbetriebs und erfahrenen AmateurInnen über mehrere Wochen gesichtet. Im Rahmen einer zweitägigen Jurysitzung hat es die Jagstzeller Produktion unter der Regie von Hariolf Baumann „aufs Treppchen“ geschafft. Über eine Wiederaufnahme des erfolgreichen Stückes in der Nachbargemeinde Stimpfach wird zurzeit verhandelt.
Um die seit Jahrzehnten bestehende Theatertradition in Jagstzell erfolgreich und nachhaltig fortführen zu können wurde Ende 2018 der Verein KULTURGESTASLTEN e.V. gegründet, der unsere Region mit alt bewährten und neuen kulturellen Angeboten bereichert. Auch dieses Jahr gibt es unter anderem wieder eine Inszenierung des Jugendtheaters die im Rahmen des Ferienprogrammes auf die Bühne gebracht wird. „Der Räuber Hotzenplotz“ wir am 02. 03. und 04. August um 20:30 in der Turnhalle in Jagstzell aufgeführt. Eintritt frei. Also einfach mal vormerken. Wir sind schon gespannt!
Weitere Informationen