Alice im Wunderland

für die Bühne bearbeitet von Jürgen Popig

Zum Inhalt

„Komisch, gestern war doch alles noch ganz normal.“ – Aber da hatte Alice auch noch kein weißes Kaninchen gesehen. Ein Kaninchen mit einer Uhr! Weil es ihr sowieso zu langweilig ist, hundert Mal zu schreiben: „Ich soll im Unterricht nicht vor mich hinträumen“, läuft sie ihm hinterher und fällt in das Kaninchenloch, fällt und fällt. Bis zum Mittelpunkt der Erde. Wo alles anders ist und gar nicht mehr normal. Sie spielt Krocket mit der Herz-Königin, trinkt Tee mit dem Hutmacher, philosophiert mit Humpty-Dumpty und macht dem traurigen Ritter ein bisschen Mut. Komisch nur, dass ihr plötzlich kein einziges Gedicht mehr so recht gelingen will. Es heißt doch nicht: „Der Mond ist abgehangen / Die Zimtsterne, sie prangen / Am Himmel über mir“, oder etwa doch?

Lisa Runge

Alice

Franziska Bilek

Grinsekatze, Herz 5

Carolin Zeller

Humpty Dumpty, Herz zwei

Claudia Schenk

Hutmacher

Jana Schlosser

Herzogin, Hutmacher

Franziska Wiedenhöfer

Weisses Kaninchen

Marco Müller

Märzhase, Henker

Marlen Schenk

Humpty Dumpty, Herz zwei

Paul Schmitt-Rechlin

Herz-König, Frosch

Alena Hald

Haselmaus

Nina Pfundstein

Köchin, Raupe, Herz 7

Projekt Details

  • Spieldauer: ca. 100 Minuten
  • Premiere: 02. August 2013
  • Proben: Mai bis August 2013
  • Regie: Hariolf Baumann
  • Veranstalter: Kolpingsfamilie
In 80 Tagen um die Welt
Die 39 Stufen